Nikolausfeier |


Das Schützenfest ist Brauchtum; Werte sollen über Generationen hinweg weitergetragen und gegeben werden.

Beim gemütlichen zusammensein und dem Weihnachtslied "Kling Glöckchen, klingelingeling" betrat plötzlich ein großer Mann, mit weißem Rauschebart und schwerem Gang unsere Weihnachtsfeier- es war der Nikolaus. 

Der Ruf der braven Kinder eilte ihnen voraus und der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen bei uns vorbeizuschauen. Kleine Präsente gingen neben den braven Kindern auch an die braven Röskes des Zuges.

Neben dem Nikolaus danken wir Hans-Werner Prinz für seinen Besuch an diesem schönen Abend.

Mer send wer do wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Zugzeitung |

Die offizielle Postille von "Mer send wer do" ist da!

Druckfrisch über die Homepage hier bestellen.

 

Aktuelle Themen:

 

  • Aktuelles aus dem Korps
  • Anmeldebögen für das NBSF
  • Beiträge
  • Biwak & Feldlager 2013
  • Eifersucht!
  • Jet nebenbei
  • JHV 2013
  • Jungschützenecke
  • Kassenprüfer 2013
  • Königsschießen 2013
  • MSWD online
  • Neues Zugmitglied
  • Oktoberfest der Grennies
  • Termine 2013
  • Unser „Erstes Mal“
  • Vogelschießen im Schützenverein
  • Zugausflug zum Jubiläum

Neuss on TV |

Am 12.10.13 holte ein Neusser RTL in unsere schöne Stadt und zeigt der Reporterin das beste und schönste Schützenfest der Welt- das Neusser Bürger Schützenfest.

O'zapft is! |

Foto Marc Pesch
Foto Marc Pesch

Zum zweiten Mal feierten die Neusser Grenadiere ihr eigenes Oktoberfest am TÜV-Gelände.

 

Ein herrlicher Abend! 

 

Am 28. Oktober fanden sich alle Feierwütigen, vom Schützenfest erholten Grenadiere wieder zur Freude am Leben zusammen. 

Über 1200 Freunde feierten auf dem Kirmesplatz stereotypisch "Deutsch". Die meisten der Besucher, grade die schönen "Nüsser Röske", gaben sich soviel Mühe mit Tracht und Anzug, wie mancher Schütze nicht  einmal zum Paradesonntag.

 

Eine Abordnung von MSWD war natürlich vertreten: Olt. Ralf, Fw. Michael, Markus und Marc

Mit Freunden des Zuges Deutsche Eiche ist Wiederholungsbedarf auf jeden Fall gegeben.

 

Hier für Fotos des Abend klicken (von Marc Pesch)


Grenadierzüge die Deutsche Eiche und mer send wer do wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder vertreten sein!

Ent"Zug"serscheinung! |

Ein schönes Schützenfest, eine schöne Kirmes. 2013 war ein klasse Schützenjahr!

 

Fotos und Videos hier klicken!

 

Danke an alle Kameraden, Röskes, Freunde und Bekannte, nicht zu vergessen aber auch Petrus, die so viel Spaß und Freude bereiteten.

 

Es ist viel passiert. Viele Änderungen kamen auf uns alle zu, jedoch wurden sie alle mit mehr oder weniger Bravour bestritten.


Rainer Reuß jun. heißt der neue Neusser Schützenkönig. Mit dem 16. Schuss holte er den Vogel von der Stange. 

 

Der vom 45-Jährige vom Hubertuszug "Spätzünder" setzte sich in einem spannenden Wettbewerb gegen seine beiden Kontrahenten Christoph Napp-Saarbourg und Dirk Büchel durch. Reuß ist verheiratet, wohnt an der Krefelder Straße und arbeitet als Diplom-Informatiker für die Rheinland-Versicherung. 

 

 

Kiiiiiirmes! Kiiiiiirmes! |

Freunde! Es ist soweit- 

 

Kirmes!

 

Mit die schönste Jahreszeit in Neuss.

Mer send wer do wünscht allen Freunden des Schützenfestes ein tolles Schützenfest 2013.

 

Zum einstimmen die Kirmeshymne 2013:


Königsehrenabend |

Der König ist tot! Lang lebe der König!

Wieder einmal versammelten sich die Schützen in und an der Stadthalle um den ersten Mann unseres Regimentes zu ehren.

Am Samstag feierte der Neusser Schützenkönig S. M. Jörg I. Antony seinen Königsehrenabend. Mit stimmungsvollen Schützen berichtete der Schützenkönig über die Herzlichkeit die seiner Königin und ihm im bisherigen Schützenjahr zuteilwurden.

 

Ein besonderer Höhepunkt des Abends, nach der Vorstellung des Königsorden, war die erste Verleihung von Jörg I. an den ehemaligen Schützenkönig und das Ehrenmitglied Reiner Reuss.

Dieser hatte dem Schützen Jörg vor 31 seinen ersten Königsorden verliehen.

Gratulation an die Königsordenträger

Michael v. D., Jürgen E. und Ralf K.

Der Königsorden:

Der Form erinnert an den Großvater des Königs, aus dem Jahr 1953 (S. M. Ernst Heitzmann)

 

Unterteilung durch einen Flugzeugpropeller (Jörg I. ist Ingenieur bei der Lufthansa)

Hintergrund des Ordens ein Hellblau, welches zuletzt an den Beruf des Königs erinnern mag.

 

In den drei Unterteilungen findet sich oben das Quirinus Münster wieder, es steht für die Heimatliebe des Königs und allen Schützen- natürlich neben den Bürgern der Stadt.

 

Links unten symbolisiert der Globus eines der größten Hobbies seiner Majestät- das Reisen.

 

Zum Abschluss befindet sich im letzten Teil des Ordens das Wappen des Schützenlustzuges „Flaschenzüge“. Seit 30 Jahren läuft Jörg I. mit seinen Kameraden dieses Zuges über den Markt. Gehalten wird das Zugwappen von Rosen, die bildliche Darstellung der „Nüsser Röskes“, die zu keinem geringen Teil dafür sorgen, dass die Männer Sonntags prächtig am König und Komitee vorbeimarschieren können.

 

1342 Orden wurden dem Regiment zuteil.

Der letzte Ehrenabend dieses Jahr ist gelaufen.

 

Wenn die Ernte ist vorüber,
rauh der Wind durch Stoppeln fährt,
wenn die Tage immer trüber
und die Schwalb nach Süden kehrt: Jauchzend schallt's dann in der Rund', jauchzend hallt's von Mund zu Mund:

 

KIRMES, KIRMES, DU DES NEUSSER FREUD UND LUST


Oberstehrenabend |

Nach der großen Hitzewelle wurde bei bestem Wetter unserem Oberst zu Ehren ein Abend gegeben.

 

Unser Oberst Heiner Sandmann, wird zum Schützenfest (24. bis 27. August) erneut ein Rekordregiment kommandieren: 7297 Marschierer (Vorjahr: 7259), darunter 5530 Schützen (plus 51) und 1767 Musiker (minus 13). Beim Auftakt am Schützenfest-Samstag werden 97 Großfackeln zu sehen sein; nur drei weniger als im Vorjahr und somit das zweitbeste Anmeldeergebnis in der 190-jährigen Geschichte des Neusser Bürger-Schützen-Vereins.

 

Somit gilt es wieder sich auf das Neusser Bürger-Schütenfest zu freuen.

 

(Zahlen aus NGZ-Online, 05.08.13)


Majorsehrenabend |

Am Samstag trafen die Grenadiere zusammen um ihre große Corpsversammlung abzuhalten.

 

Neben dem ersten großen Auftritt unseres neuen Majors Markus Ahrweiler wurde mit großem Zuspruch unser Hauptmann Michael Gräff in seinem Amt als Hauptmann bestätigt.

Üblich auf dem Majorsehrenabend, die Ziehung der Zugnummern für die Aufstellung der nächsten Märsche durch unsere schöne Stadt Neuss. 

 

Wir dürfen wieder bei der Parade zu schauen  - unser Zugkönig Michael hat bei der Auslosung die Zugnummer 78 gezogen.

Danke Micha!

 

Wir haben nur 3 Züge hinter uns, dann spielt der Musikverein Ingerkingen! Da können wir sehr zufrieden sein!

Natürlich grenzen die Grenadiere sich in gewisser Weise gerne von den lieben Pinguinen ab, jedoch hat sich der ein oder andere ein paar Grad weniger gewünscht.

 

Jedoch in der Stadthalle angekommen, konnten wir uns auf eine wohl temparierte Stadthalle und erfrischende Getränke freuen.

 

Ein Novum an diesem Abend stellte u. a. die neue Grenadierzeitung dar. Sehr gelungen, zudem mit einem Archivfoto aus alten Mer send wer do Zeiten.


Et jeht bald loss! |

Am 27. läuten die Neusser Grenadiere das Schützenfest ein. Zu ehren des Majors wir durch die Stadt gezogen und dem Brauchtum gefröhnt.

 

Es findet die große Korpsversammlung und Jubilarehrung statt. Anschließendes Heimgeleit des Majors, zum Hamtorplatz und Biwak am Grenadier-Schützen-Denkmal.
 
Janz an de Spetz süht mer marscheere 
en Reih an Jlied, on Zog an Zog
dat send die Nüsser Jrenadeere!
Hurra Zog Zog! Hurra Zog Zog!

Patronatstag |

07.07.13 - Patronatstag der Grenadiere

 

Warum eigentlich? 

"Das Korps bezieht sich dabei auf das Fest Maria Heimsuchung, das am 2. Juli gefeiert wird."

 

http://www.ngz-online.de/neuss/nachrichten/400-grenadiere-feiern-ihren-patronatstag-1.1321749


Es lebe S. M. Michael der I. |


der König ist tot...lang lebe der König!

 

S. M. Michael I. , Michael v. D

Mit 37 Schuss hatte der Vogel keine Chance.

 

Und wie kann es anders sein, holte seine Königin, Chris, den Damenvogel mit dem 52 Schuss herunter.

 

Gratulation dem neuen Königspaar!

 


Pfänderschießen 2013 |

 

Ritter des Kopfes wurde Yannick mit dem 3 Schuss

 

Ritter des rechten Flügels wurde Christian mit dem 2 Schuss

 

Ritter des linken Flügels wurde Jürgen ebenfalls mit dem 2 Schuss

 

Ritter des Schweifes wurde Dirk mit 11 Schuss


 



Schützenverein | Schießen lernen, Freunde treffen


Neuer Kamerad in unseren Reihen |


Wir begrüßen das neue Zugmitglied in unseren Reihen, Yannick!

Auf viele schöne Schützenjahre mit Dir!

 ...

Nach Böllerschuß und Fahnenhissen,

de Mama wird mich ärsch vermissen.

Mit Holzjewehr und Schötzehot,

fühlt jeder Nüsser Jung sech jot.

...

 


Schreibt uns

Login intern


MSWD MEDIA


Besucherzaehler