Wetten dass?! |

1000 Träume weit... |

MSWD war am 09.06.mit einer Abordnung auf dem Further Festplatz, um mit einigen befreundeten Schützen und Spielmannsleuten einen schönen Abend zu verbringen.

Highlight des Abends sollte der Auftritt von Anna Maria Zimmermann sein.

 

Leider kam das unselige Unwetter dazwischen.

 

Aber dank des guten Krisenmanagements der Verantwortlichen und des Einsatzes von allen verfügbaren haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräften ging alles ohne größere Personenschäden über die Bühne.

 

Unsere Gedanken sind auch bei den Kameraden in Grefrath, Korschenbroich und Büderich.

Gott sei Danl ist auch bei Euch nicht schlimmeres passiert!

FOTO: A. Woitschützke NGZ, 13.06.14
FOTO: A. Woitschützke NGZ, 13.06.14

Der König ist tot, lang lebe der König |

Unser lieber Ben hat es wieder geschafft.

Mit 23 Schuss hat er den Vogel von der Stange geholt.

 

Ritter des Kopfes wurde Konni mit dem 7. Schuss

Ritter des rechten Flügels wurde Ralf E. mit dem 10. Schuss

Ritter des linken Flügels wurde Gerd mit dem 7. Schuss.

Ritter des Schwanz wurde Peter A. mit dem 9. Schuss.

 

Unserem Schießmeister Hans-Werner

danken wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst für seine Unterstützung.

 

Allen erfolgreichen Schützen des Tages nochmal einen herzlichen Glückwunsch. 

 

Aber jetzt gibt es kein Ausruhen, unser geliebtes Schützenfest nähert sich in großen Schritten.

 


Do isser |

Der neue Zugorden!

 

Zum Zugbestehen 1979 hat der Zug es sich nicht nehmen lassen, einen Hausorden an die Kameraden zu vergeben.

 

Es sind weitere 35 Jahre vergangen und Mer send wer do hat im Andenken an 60 Jahre, Freud', Leid, Umzüge und Zeltabende an jedes aktive Mitglied einen Orden verliehen.

Die Ähnlichkeit zum alten Orden ist nicht zufällig. Das Aussehen steht im Bezug zur tiefen Verbundenheit und zur Geschichte des Zuges. 

 

MSWD blickt auf eine menge Wegbegleiter, auf die der gesamte Zug sehr stolz ist.


Se send wer do |

+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++

In den Geheimarchiven des Zuges wurde 21.05.2014 eine großartige Entdeckung gemacht!

 

Bilder, die Jahrzente der Öffentlichkeit vorenthalten wurden, treten hier bald in Erscheinung.

 

Unser erfahrenes Archiv-Team wird dabei von den fähigsten Fachleuten und speziellstem Spezialgerät unterstützt um den gefundenen Schatz zu digitalisieren. 

 

Es bleibt also spannend, bleibt dran!

 

 


Neu's aus Gustorf |

Das Gustorfer Grenadiercorps und Jägercorps veranstaltet auf Vatertag, den 29.05., ein Wiesnfest in Gustorf auf dem Kirmesplatz.

 

Neben zünftiger Blasmusik und bayrischem Bier gibt es auch eine Auswahl von bayrischen Speisen.

Gustorf liegt übrigens an der Bahnstrecke Neuss, Holzheim, GV, Gustorf, Frimmersdorf, Bedburg, Horrem und ist mit dem Rad sehr idyllisch an der Erft vorbei erreichbar,

 

Ein Besuch, gerade zum Vatertag, wird sich auf jeden Fall lohnen!


Pin |

Liebe Freunde rund um das Merchandise des Neusser Bürger Schützenfestes,

Alexander van Opbergen hat es sich nicht nehmen lassen, nach dem 2013 herausgebrachten Pin „Neusser Schützenlöwen“, eine neue Kreation zu präsentieren:

 

„NEUSSER OBERTORSCHÜTZEN

 

Ob grüne oder schwarze Tracht, es sind beide zum Obertor vereint- wieder einmal eine schöne Ansicht, die Bände über das Brauchtum spricht.

 

Der Pin ist limitiert Anfang Juni erhältlich.

O'zapft is |

Neuauflage in 2014 und MSWD ist wieder dabei!

 

Haxen, Lederhosen und Dirndl:

Neusser Grenadiere feiern wieder im Erdinger-Festzelt auf der Neusser Wiesn.


Über 1200 Grenadier-Freunde kommen in überwiegend bayrischer Tracht zusammen um mit den "Erft-Musikanten" oder der Band "Branding" ausgelassen zu feiern, vielleicht auch noch einmal Schützenfest 2014 revue passieren zu lassen. 

 

Schnell an die Karten, bevor keine mehr verfügbar sind. 

 

Weitere Infos unter: neusser-grenadierkorps.de

Applikation |

Von 1954 aber trotzdem modern!

 

Mer send wer do, groß, aber in kompakt in einer App zu finden. Unter folgender Adresse steht die Applikation, natürlich kostenfrei, zur Verfügung.

 

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte6494609525&hl=de

DANKE! |

Mer send wer do feiert das 60-jähriges Bestehen

 

Alte Freunde, Wegbegleiter und Bekanntschaften sind unserer Einladung zum 13.04.14 gefolgt und haben es sich nicht nehmen lassen, sechzig Jahre MSWD revue passieren zu lassen.

 

Treffend traf es Major Markus Ahrweiler in seiner Ansprache mit den Worten: (sinngemäß)

 

"1954 war ein mit bedeutendes Jahr. Zum ersten Male gewann Deutschland die Fußballweltmeisterschaft, nur noch bedeutsamer, war die Gründung dieses Zuges für das Grenadierkorps und Neuss. Mer send wer do, ein Verein mit Heimatliebe zur Stadt Neuss, dessen Name der Programm ist."

 

Uns beehrten:

 

Die Spitze des Neusser Grenadierkorps 1823
Vorsitzender Rainer Halm, Major Markus Ahrweiler, Archivar Eric Cieslak nebst Ehrenmajor Achim Tilmes, dem ehmaligen Major Karl-Heinz Beek und dem langjährigen Adjudanten Peter Brüggen mit dem ebenfalls langjährigen Vorsitzenden Günter Engels.

 

Das 1. Neusser Regiments-Tamboukorps 1904

Mit bester musikalischer Begleitung

 

Der Grenadierzug "Mer maake möt 1968"

 

Der Jägerzug "Grüne Heide 1927"

 

Alle Freundinnen und Freunde, die wir an diesem Tag nicht missen wollten.

 

Schön, dass man in Erinnerung schwelgen konnte, die der ein oder andere bereits verworfen hat. Ebenfalls freuen wir uns über die überbrachten Aufmerksamkeiten.

 

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Freundschaft, Zusammenhalt und Förderung.

60 Jahre |

welch 'ne Zahl- ein Grund zu Feiern, allemal!

1954! Das Gründungsjahr des Grenadierzuges Mer send wer do

 

Wohl noch ein Grund mehr sich noch einmal außer der Reihe zu treffen und einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Am 13. April ist es soweit, wir freuen uns mit Freunden und Bekannten die Jahre revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft von MSWD, dem Grendadierkorps und dem den NBSF zu wagen.

"Triple M" |

Es lebe Seine Majestät Peter Langner!

 

Mit einem Stimmungsvollen Abend kamen Freunde und Bekannte von Nah und Fern zusammen, um S. M. Peter zu krönen.

 

Durch Showacts wie die New Girls und Ruud Appelhof gelang ein unterhaltsamer Abend, dem alle Beteiligten mit viel Gesang und Tanz untermalten.

 

Lieber Peter, Dir und deinem Zug "Mer maake möt" wünschen wir ein schönes Königs- und Schützenfestjahr 2013/2014.


Verstärkung |

Neben dem anstehenden Zugjubiläum hören die schönen Nachrichten nicht auf.

 

Wir haben Verstärkung!

 

Auf unserer JHV wurde Ralf wurde er einstimming in unsere Reihen aufgenommen. 

 

Ralf, wir freuen uns dich bei Mer send wer do 1954 begrüßen zu dürfen.

 

 


Krönung mit (Schützen-)Lust und Laune |

Lieber Michael,

 

da hast Du wahrlich den Vogel abgeschossen!

Erst die wohlverdiente Auszeichnung der  Further Bruderschaft und schließlich die Königswürde.

 

Hiermit bedanken wir uns noch einmal recht herzlich für die Einladung zu deiner Krönung.

 

Dir wünschen wir ein unvergessliches Königsjahr 2013-2014!

 


Freundschaft durchweg |

Freundschaft durchweg, ob Jäger oder Grenadier.

Vielen Dank an den Jägerzug Grüne Heide für den schönen Abend und die gute Stimmung zur Krönung des neuen Königspaares.

Auf 2014!

Das Beste kommt zum Schluss |

Tada!
Nachträglich sind noch einige Fotos vom vergangenen Schützenfest bei uns eingetrudelt.

Schaut doch einfach mal rein, wir freuen uns.

 

Könnt ihr das hören? Es geht bald wieder los...

 

 


Et jeht loss |

Quelle: 1nrt1904.de
Quelle: 1nrt1904.de

Am 11.01.14 hatten Freunde, Bekannte und Eingeladene die Ehre an der Krönung des 1. Neusser Regiments-Tambourcorps von 1904 teilzunehmen.

 

In diesem Jahr galt es S. M. Marcel und seiner Königin Vanessa hochleben zu lassen und an allen Ehren eines Königspaares teilhaben zu lassen. 

 

Hier ein Auszug des tollen Abends:


MSWD bedankt sich noch einmal herzlichst für diesen stimmungsgeladenen Abend! Sehr gerne sind wir auch im nächsten Jahr  vertreten, wenn es heißt:

 

Der König ist tot, lang lebe der König!

Frohes Neuss!

Liebe Freunde und Bekannte des Zuges,

 

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014, mögen alle vorgenommenen Ziele harmonisch erreicht werden.

 

Ein schönes Schützenjahr erwartet "Mer send wer do 1954" - wie gewohnt, trotzdem wird zur 60-Jahrfeier das Schützenfest noch um einiges schöner ausfallen. Mit guter Verstärkung wird der Zug 2014 um einige Schützen (und Reihen!) stärker durch Neuss ziehen.

 

Stolz wird zum Jubilum auch der neue Hausorden präsentiert, weitere Informationen folgen dazu. 

 

Wir freuen uns auf Euch!

Do, Do, Do ,

 

Mer send wer do, 1954

Fätzbuck |

Schreibt uns

Login intern


MSWD MEDIA


Besucherzaehler