Frohes Neuss |

Wir wünschen allen Kameraden, Freunden und Bekannten des Zuges eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2015. 


Mit dem vergangenen und grandiosen Schützenjahr, möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die diese schöne Zeit erst möglich gemacht haben. 


Janz an de Spetz süht mer marscheere en Reih on Jlied, on Zog an Zog,

dat send die Nüsser Jrenadeere!

Hurra Zog Zog!Hurra Zog Zog!



Do sind se |

Nach intensivster Fotobearbeitung sind die Fotos vom Neusser Bürger Schützenfest 2014 endlich da.

Urlaub |

Zum diesjährigen Zugjubiläum fahren wir mal weg - wohlverdient, nach 60 Jahren einmal Urlaub (und einen drauf) zu machen.

 

Wetten, dass... |

Mit Grenadieren wetten? Besser mit Vorsicht!


Viele Hansefest-Besucher in der Neusser Innenstadt trauten am frühen Samstag-Vormittag ihren Augen nicht. Marschierten doch, durch die Blasmusik der Original Erftmusikanten angeführt, sehr viele weibliche und männliche Personen in original Oktoberfest-Tracht über den Hauptstraßenzug.Ihr Ziel war die Galeria Kaufhof am Konvent.

 

Anlässlich des 135 Geburtstages der Galeria Kaufhof und des gleichzeitig stattfindenden Hansefestes hatte das größte Innenstadt-Warenhaus eine Stadtwette gegen das traditionsreiche Neusser Grenadierkorps ausgesprochen.

 

Es galt 135 Personen in Dirndl und Lederhosen vor der Galeria Kaufhof zu versammeln. Noch vor dem offiziellen Münchener Wies’n-Start gelang es Major Markus Ahrweiler die bunt gemischte Truppe in bester Laune pünktlich zum Fassanstich vor der Galeria Kaufhof zu versammeln.

Unter den kritischen Augen des Vorsitzenden Rainer Halm wurden über 150 Musiker und Festteilnehmer gezählt. So stand eines fest: Die Stadtwette wurde vom Neusser Grenadierkorps gewonnen!


Geschäftsleiterin Monika Lohmer-Knopp zeigte sich als faire Verliererin und lud alle zu einer Maß Bier und einer frischen Laugen-Brezel ein. Selbstverständlich durfte auch der Wetteinsatz nicht fehlen: Frau Lohmer-Knopp übergab an Schatzmeister Cornel Tilmes einen Scheck zur besonderen Unterstützung der Nachwuchspflege im Neusser Grenadierkorps.

 

Es folgte ein lustiges Beisammensein bei dem man auch Alt-Majestät Jörg Antony in bayrischer Tracht in der Menge entdeckte. Eine besondere Idee hatten sich die Jungs um Hauptmann Michael Gräff ausgedacht. Zugkamerad Thomas Gimm startete seinen Junggesellenabschied bei dieser Gelegenheit.


Diese Stadtwette war ein Teil einer langfristigen Kooperation zwischen der Galeria Kaufhof und dem Neusser Grenadierkorps. Der Einzelhandel und die Neusser Schützen sind in dieser Stadt eine verlässliche Größe. Quelle NGK

Verstärkung |

Wir begrüßen Frank Z.und Wolfgang E.als passive Mitglieder bei "Mer send wer do".

Herzlich Willkommen und vIel Spaß im Zug!

NBSF 2014 |

WEITERE FOTOS FOLGEN
WEITERE FOTOS FOLGEN

2. Königsbefehl |

Nach dem 2007 erhaltenen Königsgeschenk seiner Majestät Mario Meyen ("AUGEN RECHTS", siehe oben), schenkte der Schützenkönig 2013/14 Rainer Reuß den zweiten Befehl, den die Oberleutnante jährlich an der Spitze ihrem Zug weitergeben - "AUGEN GERADEAUS"

Unikat |

In seinen Reihen trägt Andreas Kokscht nicht nur die Würde des Zugkönigs, sondern einhergehend damit auch ein echtes Unikat vor seiner Brust. Die Königskette wurde bei der ehemaligen Traktorenfabrik Harvester Companie (später Case) in Handarbeit hergestellt.

 

"Die Sparkasse wollte sie uns mal als Ausstellungsstück abkaufen, aber mehr als Verleihen würden wir sie nicht", sagt Herbert Dirk. Das langjährige Zugmitglied trug die schwere Kette selbst im Schützenjahr 1993/94.

 

Sie zeigt - eingerahmt von Obertor, Hessentor und Quirinus-Münster als eigene Plaketten - das Neusser Stadtwappen und ist heutzutage ein Zeichen für kaum mehr zu findende Schmiedekunst.

 

Der Schmied selbst hat damals weitsichtig nicht an Material gegeizt, denn auch im 60. Jahr des Bestehens von "Mer send wer do" ist noch ein bisschen Platz zur Gravur der Namen kommender Zugkönige.

 

Viele Handwerker gehörten in den Anfangsjahren dem Grenadierzug an. Ihnen fiel demnach auch der Fackelbau leicht, der von 1959 bis 2000 fast in jedem Jahr betrieben wurde. Was in den zurückliegenden zwölf Monaten für Ärger und Aufsehen in der Stadt Neuss gesorgt hatte, wurde von "Mer send wer do" gerne mit viel Humor aufgegriffen.

 

Im Moment ist der Fackelbau zwar eingestellt, aber es gibt einige Leute im Zug, die diese Tradition wiederbeleben möchten. Schließlich hat sich die heutige Generation um Oberleutnant Ralf Engels zum Motto gemacht, den Zug mit viel Freude am Neusser Schützenwesen und im Sinne seiner Gründer weiter über den Markt zu führen.

 

Quelle: RP


Alle Jahre wieder... |

Alljährlich, vor unserem geliebten Schützenfest richtet das NGK das Platzkonzert am Weißen Haus aus. Mit bester musikalischer Begleitung überwiegt die Vorfreude auf unser geliebtes Fest. Auch die Fahnenschwenker, jedes Korps, begeisterten die Zuschauer mit Ihren Einlagen.


Spocht |

In wenigen Tagen beginnt unser beliebtes Neusser-Bürger Schützenfest 2014.

 

Ebenfalls startet der Neusser Handballverein am kommenden Freitag in die 3. Handball Bundesliga mit einem Auswärtsspiel.

 

Das erste Heimspiel findet am Sonntag nach dem Krönungsball statt.

 

Die medizinische Abteilung des NHV1 lädt hierzu alle Grenadiere recht herzlich ein, die Hammfeldhalle zum ersten Heimspiel beben zu lassen.

 


200 Sponsorenkarten stehen zur freien Verfügung und können über die Schützenfesttage über den Fahnenzug 1920 oder nach Schützenfest in der NEUSSERREHA in Rosellerheide und Gnadental bezogen werden.

 

Neben Kaffee und Kuchen gibt es zusätzlich leckere Bratwürste und kühle Getränke zum kleinen Preis. Fahnen, Trommeln und andere akustische Unterstützungen sind gerne gesehen.

Auf geht´s - unterstützt unsere Neusser Handballer am 07.09.2014 um 16:30 Uhr.

Sporthalle im Hammfeld, Anton-Kux-Str.1

Königsehrenabend |

Es lebe seine Majestät Rainer Reuß!

 

Es war ein bewegender Moment beim Königsehrenabend: Gerade erst hatte Schützenkönig Rainer Reuß seinen Königsorden vorgestellt, da zeigte ein Foto auf der großen Leinwand der Stadthalle ein mit diesem Orden geschmücktes schlichtes Holzkreuz auf einem Grab. "Ich widme meinen ersten Orden dem gerade verstorbenen Udo Kissenkoetter, einem allseits beliebten und bekannten Schützenbruder", so Reuß.

 

In seiner mehrfach von Beifall unterbrochenen Königsrede gab Reuß dann viele Antworten auf oft an ihn gestellte Fragen zu seinem Regierungsjahr. Die wichtigste: "Ich wollte es selbst erfahren, wie es ist, Neusser Schützenkönig zu werden." Weitere Antworten wurden von einem Augenzwinkern begleitet: Ehefrau Andrea zur Königin zu machen; einmal das Regiment an sich vorbei paradieren zu lassen, in der Kutsche zu sitzen, immer einen reservierten Platz zu bekommen ...

 

Aber neben den heiteren Momenten hat Reuß' Rede auch einen ernsten Kern. Denn mit dem Amt setzte er einer fast 30-jährigen Schützenbegeisterung fast wörtlich die Krone auf. Er habe sich mit seiner Frau Andrea auf eine Woge der Sympathie und Anerkennung gefühlt, sagt er und gestand: "Viel mehr, als wir erwartet haben." Es sei wohl deutlich geworden, wie sehr sie beide diese Würde genössen und mit Freude ausfüllten.

2014 - Orden von Vater und Sohn ziehen in diesem Jahr zusammen über den Markt
2014 - Orden von Vater und Sohn ziehen in diesem Jahr zusammen über den Markt

Roter Orden - Unser Orden
Roter Orden - Unser Orden
Grüner Orden - Grüne Korps
Grüner Orden - Grüne Korps
Blauer Orden - Blaue Korps
Blauer Orden - Blaue Korps
Goldener Orden - Königszug
Goldener Orden - Königszug

Ein Orden mit Band in vier Farben

Der Königsorden trägt Rainer Reuß' Wahlspruch "Tradition ist nicht Halten der Asche, sondern Weitergabe der Flamme". Eingraviert sind weiterhin das Neusser Stadtwappen und das Logo seines Zuges "Spätzünder". Das Besondere: Neun kleine runde Fenster, die den Blick freigeben auf eine Platte aus echtem Damaszener-Stahl. Den Orden samt Band gibt es den Korps' entsprechend gleich in vier Farben: Blau, rot, grün und für seinen Königszug sogar goldfarben.


Das konnte Schützenpräsident Thomas Nickel in seiner Begrüßungsansprache an König und Schützen nur bestätigen: "Unsere Majestät zeigt, wie viel Freude es macht, Schützenkönig zu sein", sagt er und richtete an das Königspaar die Worte: "Mit deiner bescheidenen, aber doch sehr fröhlichen und authentischen Art hast du mit deiner charmanten Königin Andrea die Herzen der Schützen gewonnen. Ihr habt euch um das Ansehen und die Würde unseres Heimatfestes verdient gemacht."

 

Komiteemitglied Ralf Berger schilderte in seiner humorvollen Laudatio den Lebensweg von Rainer Reuß vom "Prinzchen zur Majestät". Der Schützenkönig sei außerdem "ein Nachtaktiver und Genießer". Und als Fan von "Star Wars" und Co. sei ihm auch eine Parade auf der Milchstraße zu gönnen.

 

Weil Rainer Reuß die Tradition wichtig ist, will auch er dem Bürger-Schützen-Verein ein Geschenk machen. Auf dem Markt befiehlt eine seinerzeit von Mario Meyen gestiftete, in den Boden eingelassene Platte den Schützen, die "Augen rechts" zu halten. Demnächst werden die Schützen nach dem Vorbeiparadieren an König, Komitee und Ehrengästen eine Platte finden mit der Aufschrift "Augen geradeaus".

 

Quelle: NGZ

Rüscheberch |

Jubiläum über Jubiläum!

Mer send wer do gratuliert seinen Reuschenberger Kameraden "Schlatevögel" herzlich zum 40. Jubiläum. Noch mehr freuen wir uns mit ihnen in unserem 60. Schützenfestjahr gemeinsam über den Markt zu ziehen. 

Stadtkurier, 09.07.14
Stadtkurier, 09.07.14

Windows by NGK |

Einladung von Rainer Halm:

 

Leve Nüsser Röskes und Boschte!

 

"Dat Schötzefeß, dat röckt eran.

 Hurra, die Kermes könnt!“

 

In diesen Tagen spürt man es ganz deutlich im Neusser Stadtgebiet. Die alt ehrwürdige Quirinus-Stadt bereitet sich auf das Neusser Bürger-Schützenfest, die „Tage der Wonne“, vor.

 

Die Schützen versammeln sich zu den vorbereitenden Versammlungen und polieren ihre Uniform so langsam auf Hochglanz. Aber auch in der Innenstadt spürt man die positive Anspannung auf das Fest der Feste.

 

Erstmalig in der langen Tradition des Neusser Grenadierkorps von 1823 hat man eine Kooperation mit der Galeria Kaufhof geschlossen. So werden alle Schaufenster des großen Neusser Einzelhändlers bis zum Krönungssamstag unter dem Motto: Neusser Grenadierkorps von 1823 eine große Schützengemeinschaft voller Tradition und Zukunft - im schützenfestlichen Glanz erstrahlen.

 

Die Geschäftsleitung der Galeria Kaufhof Neuss, Frau Monika Lohmer-Knopp, und das Neusser Grenadierkorps von 1823 freuen sich auf die offizielle Vorstellung dieser Schützenfenster durch das amtierende Schützenkönigspaar der Stadt Neuss, Rainer III., Rainer Reuss und seiner charmanten Gattin Andrea. Selbstverständlich darf auch die typische Schützenfestmusik nicht fehlen. Das 1. Neusser Regimentstambourkorps von 1904 wird mit „Flöt’ und Trommel“ den Takt angeben

 

Wir möchten freundlichst auf die feierliche Eröffnung aufmerksam machen:

Samstag, 09. August 2014 – 11 Uhr – Galeria Kaufhof Neuss – Am Konvent

Die Galeria Kaufhof Neuss und das Neusser Grenadierkorps von 1823 wünschen schon jetzt allen Marschierern und Besuchern ein sonniges Neusser Bürger-Schützenfest 2014

 

Völl Jröß

 

Rainer Halm



Oberstehrenabend |

Rekord!

Beim Oberstehrenabend am Samstag wurde bekannt, dass 7562 Marschierer bei der diesjährigen diesjährigen Parade dabei sein werden - ein Plus von mehr als 260 Schützen und Musiker und ein neuer Rekord.

 

Das Neusser Schützenwesen bleibt auf Wachstumskurs: Erneut wird Oberst Heiner Sandmann am letzten August-Sonntag ein Rekord-Regiment zur Königsparade auf den Markt führen. 7562 Mann wurden bisher angemeldet, darunter 5699 Schützen und 1863 Musiker. Das sind netto 265 Marschierer mehr als im Vorjahr, das die bisherige Bestmarke verzeichnete.

 

Die Zahlen nannte Sandmann in der Stadthalle, nachdem ihn die Schützen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung zum 14. Mal mit breiter Mehrheit zum Regimentschef gewählt hatten. An seiner Seite reitet erneut Volker Schmidtke, der von Sandmann zum 14. Mal zu seinem Adjutanten berufen wurde.


Majorsehrenabend |

Es war wieder soweit! Zu Ehren unseres Majors zogen die Neusser Grenadiere durch die Neusser Innenstadt.

 

Zuvor wurde der amtierende Major Markus Ahrweiler mit einer Gegenstimme in seinem Amt bestätigt.

Desweiteren folgten am Majorsehrenabend weitere Ehrungen, wohl verdient:
Jakob Matheisen zum Stabsfeldwebel, sowie Berni Schmitz und der Leiter des Grenadierchores, Hans Clemens.

 

Highlight des Abends waren die Grenadiersänger mit folgendem Auftritt:


Et jeht loss |

Wenn die Ernte ist vorüber,

rauh der Wind durch Stoppeln fährt,

wenn die Tage immer trüber

und die Schwalb nach Süden kehrt:

 

Jauchzend schallt’s dann in der Rund’,

 jauchzend hallt’s von Mund zu Mund:

 Kirmes, Kirmes, du des Neussers Freud und Lust...

Liebe Freunde und Bekannte des Zuges, bald ist es wieder soweit, unser geliebtes Schützenfest nähert sich in großen Schritten.

 

Wir, die Grenadiere ziehen Samstag, den 02.08. zu Ehren unseres Majors Markus Ahrweiler durch die Stadt.

Vorher gilt es jedoch mit erhobenen Haupt die Bühne mit erfolgreich gezogener Zugnummer ("ejal, hauptsach bei de Musik!") zu verlassen.

 

Mer send wer do freut sich auf die vielen Freunde und Bekannte "auf die Tage"


Basilica minor |

75x60 cm Grüße hat das Zusatzemblem, Foto: Woitschützke
75x60 cm Grüße hat das Zusatzemblem, Foto: Woitschützke

Neuss in der (katholischen) Welt:

 

Das Hinweisschild an der B1 führt seit gestern den Autofahrern vor Augen, was durch päpstliches Edikt vor fünf Jahren verfügt wurde: Die romanische Pfarrkirche St. Quirin, das Neusser Münster, darf den Ehrentitel Basilika Minor führen.

Als äußeres Zeichen dieser Würde und zur Betonung der engen Verbindung mit dem Papst trägt die Tafel, die an der Strecke zwischen dem Kreuz und der Abfahrt Neuss-Hafen liegt, nun das päpstliche Wappen.

 

Den Anstoß für die Neugestaltung der 2005 errichteten Hinweistafel gab Monsignore Guido Assmann, der Oberpfarrer an St. Quirin.

Er hatte das Ziel vor Augen, im Oktober, wenn sich der Tag der Erhebung zur Basilika zum fünften Mal jährt, das päpstliche Wappen auf dem Schild zu sehen.

 

Weitere Informationen über das Quirinus Münster bei

 

Wikipedia


Fans von MSWD |

200 !

Klasse! 

Besten Dank für Eure Unterstützung. Die 200er Marke der Facebook-Likes ist geknackt. 

Über diesen mehr als positiven Zuspruch aus dem Bereich "Social Media" sind wir mehr als erfreut.

 

Besten Dank!!!


Jahrbuch 2014 |

MSWD ist 60- nichts neues für Euch, jedoch trotzdem ein Anlass einen Artikel im Jahresheft unseres geliebten Korps  zu veröffentlichen.

 

Klickt zur Vergrößerung einfach auf ein Bild

 


Korps-Statement, entnommen der Korps-Website:
(weitere Informationen unter: http://www.neusser-grenadierkorps.de/jahrbuch-2014.html )

Das Jahrbuch des Neusser Grenadierkorps, welches im Frühjahr eines jeden Jahres ausgegeben wird, zeigt mit Berichten, Bildern und Anekdoten das abgelaufene Vereinsjahr und gibt einen Ausblick auf Veranstaltungen in den kommenden Monaten.

 

Die Präsentation der jubelnden Grenadierzüge sowie des höchsten Repräsentanten des Korps - dem Korpssieger - sind weitere wichtige Veröffentlichungen.

Aber auch mit korpsunabhängigen Beiträgen zeigt das Heft einen breiten Informationsgehalt.

Alle korpsinteressierte Freunde und selbstverständlich unsere Korpsmitglieder bekommen somit die Gelegenheit. sich über das Grenadierkorps zu informieren.

 

Freundschaflich verbundenen Unternehmen, Fördern oder Sponsoren bieten wir mit der Veröffentlichung von Unternehmensanzeigen die Möglichkeit, eine schützenfestliche und Grenadierkorps bezogene Partnerschaft darzustellen. 

Patronatstag |


Sicherheit |

Ja, gerade am Pfingstmontag hat man es auf der Furth festgestellt:
Sicherheit und Planung ist alles und wenn nicht, sollte ein Sicherheitskonzept doch viel ausmachen.

 

Man muss auch mit Traditionen brechen, wenn für Mensch und Tier Gefahr für die Gesundheit besteht. Die Polizei aktzeptiert keine Pferde beim Wackelzug,  wenn dieser durch die enge Michaelstraße zieht. 

 


Vom Fackelzoch zum Wackelzoch |

Beim Fackelbau der erste Knies, Wer baut dat Ding, wer schiebt dat Biest...

Zum 60. Zugjahr zieht MSWD mit neuen Fackeln durch Neuss.

Der Anfang ist gemacht, es fehlen noch 24!

 

Mer send wer do auf YouTube

 

 

 


Wetten dass?! |

Fätzbuck |

Schreibt uns

Login intern


MSWD MEDIA


Besucherzaehler